© A. Popescu

Fri, 18 Aug 2023 22:00:00 +0000 von Bettina Sangerhausen

© Andreas Litzke
Mühlhausen.
In der Welt die Spuren der Schöpfung entdecken. Das ist Teil christlicher Spiritualität. Mit der neuen Reihe  „SPURENELEMENTE - Unterwegs in Natur und Kultur“ wird eingeladen, diesen elementaren Spuren einmal nachzugehen, teilt Diakon Andreas Litzke mit. Zusammen mit der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) laden die Gemeinden der Region Münden-Mitte/Obergericht von nun ab in unregelmäßigen Abständen dazu ein, besondere Orte zu erkunden. Wir wollen Mensch, Kultur und Natur in ihrer wechselseitigen Vielfalt persönlich begegnen.
DIE FAHRT: Die erste Spurensuche führt uns anlässlich nahenden des Reformationstages zu den Spuren der Reformation in die thüringische Stadt Mühlhausen am: Samstag, den 14. Oktober 2023. Wir starten an diesem Tag um 9:22 Uhr vom Bahnhof Hann. Münden (RE 2). Treffen ist um 9:00 Uhr auf dem Bahnsteig. Nach unserer Ankunft beginnen wir gegen 11:00 Uhr mit einer Führung durch die Altstadt. Der Führung schließt sich eine genügend lange Zeit zur freien Verfügung an; Gelegenheit für Mittagessen und einen gemütlichen Stadtbummel. Gegen 15:30 Uhr besichtigen wir die Kirche Divi Blasii. Dort endet auch unser Tag mit einer Abschlussandacht zusammen mit dem örtlichen Pastor. Die Rückfahrt ist für 17:26 Uhr (RE 2) geplant. Unsere Ankunft in Hann. Münden ist um 18:35 Uhr.

ZUM ORT: Mühlhausen war einst eine bedeutende freie Reichs- und Hansestadt, hervorgegangen aus einer Königspfalz. Das beeindruckende Stadtbild lässt noch immer gut die Blütezeit des Ortes vom 13. bis zum 15. Jahrhundert erkennen. Bis heute umgibt die Stadt eine nahezu geschlossene Stadtmauer. Die Altstadt wird geprägt durch Rathaus und Bürgerhäuser sowie zahlreiche Kirchen und Klöster, von denen viele aber inzwischen säkularisiert sind. Mit dem Wirken des radikalen Reformators Thomas Müntzer war Mühlhausen ein Zentrum der Reformation und des Bauernkrieges.  Dichter und Komponisten machten die Stadt seit dem 16. Jahrhundert zu einer Pflegestätte der protestantischen Kirchenmusik, worunter das Wirken Johann Sebastian Bachs herausragt.

INFOS: Nehmen Sie alles mit, was Sie für einen Tagesausflug in eine Stadt benötigen, vor allem bequemes Schuhwerk. – Infos zur Stadt Mühlhausen finden Sie unter: www.muehlhausen.de, Infos zu den Kirchen unter: www.kirchenkreis-muehlhausen.de.

KOSTEN: Die Kosten der Führung werden teilweise von der EEB bezuschusst. Die Differenz teilen sich alle Teilnehmenden. (Kalkulieren Sie dafür bis ca. 12 Euro.) Hinzu kommen die Fahrtkosten der Zugfahrt, sowie ggf. Ihr Mittagessen in Mühlhausen.
ANMELDUNG UND ORGANISATION: Anmeldung bitte bis zum 30. September 2023 unter: formulare-e.de/f/spurenelemente. Oder nutzen Sie einfach den nebenstehenden QR-Code. (Anmeldungen sind ggf. auch telefonisch bei Diakon Andreas Litzke unter: 0160 98 28 33 99 möglich). Jede und jeder ist für die Beschaffung der Fahrkarten eigenverantwortlich. (So können alle ggf. auch ihre jeweils günstigsten Tarife nutzen; Bahncard, Deutschlandticket usw.)

Bist du sicher?